Behind the Scenes des Projektes „Vorbildliche Ausbildungbetriebe“ mit der IHK Dresden

Gemeinsames Projekt mit der IHK Dresden.

Wir waren unterwegs und haben Azubis der als „Vorbildliche Ausbildungsbetriebe“ ausgezeichneten Unternehmen im Kammerbezirk der IHK Dresden vor die Linse geholt.

Behind the Scenes: Einblicke in eine einzigartige Fotoserie über Azubis in Aktion

In diesem YouTube-Video nehmen wir euch mit hinter die Kulissen einer bemerkenswerten Fotoserie, die im Jahr 2020 entstanden ist. Mein Kollege Daniel Viol und ich hatten die einmalige Gelegenheit, Azubis in verschiedenen Unternehmen bei ihrer Arbeit zu fotografieren. Das Projekt, eine Zusammenarbeit mit der IHK Dresden, zielte darauf ab, die Vielfalt und den Eifer der Auszubildenden in unterschiedlichen Branchen einzufangen.

Zeitplan und teilnehmende Unternehmen:

  • 00:06 Spedition Rieck: Unser Tag begann früh bei der Spedition Rieck. Hier fingen wir die Dynamik der Logistikbranche ein. Jugendliche, die Waren sortierten und LKW beluden, zeigten uns, dass hier Kraft und Köpfchen Hand in Hand gehen.
  • 00:32 Spedition Schenker: Weiter ging es bei Schenker. In dieser dynamischen Umgebung war es eine Herausforderung, die Schnelligkeit und Präzision der Azubis in Bildern festzuhalten.
  • 00:44 Selectrona GmbH: Bei Selectrona erlebten wir technische Finesse hautnah. Junge Talente arbeiteten an komplexen elektronischen Geräten – eine perfekte Szene für detailreiche Aufnahmen.
  • 01:14 Parkhotel Neustadt: Im Parkhotel Neustadt wechselte das Setting. Hier zeigten uns angehende Hotelfachleute und Köche ihr Können. Die Eleganz und das anspruchsvolle Ambiente boten eine visuell beeindruckende Kulisse.
  • 01:44 Hornbach Dresden: Der Besuch bei Hornbach in Dresden war ein Highlight. Der Umgang mit Werkzeugen und die Beratung von Kunden boten großartige Momente für authentische Aufnahmen.
  • 02:17 Hotel Bilderberg: Im Hotel Bilderberg war der Fokus auf den Luxus und die Professionalität im Gastgewerbe gerichtet. Die Auszubildenden strahlten hier eine einzigartige Souveränität aus.
  • 03:19 Havlat GmbH: Bei Havlat GmbH tauchten wir in die Welt der Fertigungstechnik ein. Junge Menschen, die mit Maschinen und hochpräzisen Werkzeugen arbeiteten, beeindruckten uns sehr.
  • 04:12 Kempinski Hotel: Im Kempinski Hotel erlebten wir Gastfreundschaft auf höchstem Niveau. Jeder Schnappschuss erzählte eine eigene Geschichte von Eleganz und Engagement.
  • 04:49 Hotel Bülow Palais: Ähnlich war es im Hotel Bülow Palais. Die Kombination aus historischer Eleganz und modernem Service bot fantastische Motive.
  • 05:08 Weisse Flotte / Sächsische Dampfschifffahrt: Ein absolutes Highlight war die Weiße Flotte. Hier konnten wir die maritime Atmosphäre und die Arbeit an Deck einfangen.
  • 05:24 Saxoprint GmbH: Bei Saxoprint GmbH gewannen wir Einblicke in die Druckindustrie. Farbenprächtige Maschinen und konzentrierte Gesichter der Azubis waren hier das Motiv.
  • 05:40 Bastei Hotel: Im Bastei Hotel wurden wir Zeugen von Gastfreundschaft in idyllischer Lage. Die Szenen hier waren geprägt von Ruhe und Professionalität.
  • 06:04 Wolff & Müller Bau: Bei Wolff & Müller Bau faszinierte uns die Kombination aus körperlicher Arbeit und technischem Know-how. Der Bauhelm war hier mehr als nur ein Accessoire, er war ein Symbol des Handwerks.
  • 06:26 Handelshof Bautzen: Der Handelshof Bautzen bot uns eine bunte Vielfalt an Szenen, von der Lagerlogistik bis hin zum Kundenkontakt.
  • 06:45 Abspann: Zum Schluss des Videos zeigen wir eine Zusammenfassung aller Momente und danken allen teilnehmenden Unternehmen und Azubis. Dieses Projekt war nicht nur eine fotografische Herausforderung, sondern auch ein tiefgreifender Einblick in die Welt der Ausbildung.

Fazit: Diese Fotoserie war mehr als nur ein Auftrag – sie war eine Reise durch die Vielfalt des Ausbildungssektors. Jedes Unternehmen bot einzigartige Einblicke und Herausforderungen. Als Fotografen hatten wir das Privileg, diese Momente festzuhalten und zu zeigen, wie lebendig und vielseitig die Ausbildungswelt ist. Wir hoffen, dass dieses Video euch inspiriert und zeigt, wie wichtig und wertvoll Ausbildung in unserer Gesellschaft ist.

Schreibe einen Kommentar